DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
 
Diese Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Kanzleiwebseite der
abinitio Steuerberatungsgesellschaft mbH:  www.abinitio-stb.de
Verantwortlicher:  Steuerberater Dipl.-Kfm. M.BC. Michael Tiedt
 
Michael.tiedt [at] abinitio-stb.de
Elsasser Str. 176 28211 Bremen
Tel: 0421-4606269 Fax: 0421-4606268
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:  Dipl.Kfm. Dipl-Volksw. Stefan Licht  sl [at] trainm.de
Der/die Datenschutzbeauftragte der Kanzlei ist unter der vorstehenden Kanzleianschrift und unter datenschutz@abinitio-stb.de erreichbar.
 
2. Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
 
Beim Aufruf dieser Webseite www.abinitio-stb.de werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert: – IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers, – Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher, – Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite, – Webseite, von der aus der Besucher auf die Kanzleiwebseite gelangt (sog. Referrer-URL), – Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.    Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck, – die Verbindung zur Webseite der Kanzlei zügig aufzubauen, – eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen, – die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und – die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern. Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen.
 
3. Weitergabe von Daten
 
Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn – nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde, – die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat, – für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder – dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist. In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben.
 
4. Cookies
 
Auf der Webseite werden sog. Cookies eingesetzt. Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server der Kanzleiwebseite und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden. Diese werden beim Besuch der Webseite von den jeweils verwendeten Geräten (PC, Notebook, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert. Cookies können insoweit keine Schäden auf den verwendeten Geräten anrichten. Insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige Schadsoftware. In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Die Kanzlei kann damit keinesfalls unmit-telbar Kenntnis von der Identität des Besuchers der Webseite erhalten. Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich genutzt werden können. Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung des Webangebots der Kanzlei komfortabler zu gestalten. So kann beispielsweise anhand von Session-Cookies nachvollzogen werden, ob der Besucher einzelne Seiten der Webseite bereits besucht hat. Nach Verlassen der Webseite werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht. Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit werden temporäre Cookies eingesetzt. Sie wer-den für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem Gerät des Besuchers gespeichert. Bei erneutem Besuch der Webseite wird automatisch erkannt, dass der Besucher die Seite bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgerufen hat und welche Eingaben und Einstellungen dabei vorgenommen wurden, um diese nicht wiederholen zu müssen. Der Einsatz von Cookies erfolgt außerdem, um die Aufrufe der Webseite zu statistischen Zwecken und zum Zwecke der Verbesserung des Angebotes zu analysieren. Diese Cookies ermöglichen es, bei einem erneuten Besuch automatisch zu erkennen, dass die Webseite bereits zuvor vom Besucher aufgerufen wurde. Hier erfolgt nach einer jeweils festgelegten Zeit eine automatische Löschung der Cookies. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die o. g. Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen der Kanzlei nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt.
 
5. Analyse-Dienste für Webseiten, Tracking
 
Wir nutzen auf unserer Webseite den Webseiten-Analysedienst für Webseiten von (Analysedienstleister hier einsetzen, z. B. Google Analytics, Matomo, Piwik Pro etc.) Rechtsgrundlage für die Verwendung der Analyse-Tools ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO. Die Webseitenanalyse liegt im berechtigten Interesse unserer Kanzlei und dient der statistischen Erfassung der Seitennutzung zur fortlaufenden Verbesserung unserer Kanzleiwebseite und des Angebots unserer Dienstleistungen.
 
6. Plugins sozialer Netzwerke (Social Plugins)
 
Auf unserer Kanzleiwebseite sind Plugins der nachstehenden sozialen Netzwerke eingebunden: facebook
Rechtsgrundlage für den Einsatz von Social Plugins ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO. Ein berechtigtes Interesse unserer Kanzlei und Zweck des Einsatzes von Plugins sozialer Netzwerke ist es, unser Angebot einem breiten Publikum gegenüber bekanntzumachen. Die sozialen Netzwerke sind für den datenschutzkonformen Umgang mit den Daten ihrer Nutzer verantwortlich.
 
7. Ihre Rechte als betroffene Person
 
Soweit Ihre personenbezogenen Daten anlässlich des Besuchs unserer Webseite verarbeitet werden, stehen Ihnen als „betroffene Person“ im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:
 
7.1 Auskunft
Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden. Kein Auskunftsrecht besteht, wenn die Erteilung der begehrten Informationen gegen die Verschwiegenheitspflicht gem. § 57 Abs. 1 StBerG verstoßen würde oder die Informationen aus sonstigen Gründen, insbesondere wegen eines überwiegenden berechtigten Interesses eines Dritten, geheim gehalten werden müssen. Hiervon abweichend kann eine Pflicht zur Erteilung der Auskunft bestehen, wenn insbesondere unter Berücksichtigung drohender Schäden Ihre Interessen gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse überwie-gen. Das Auskunftsrecht ist ferner ausgeschlossen, wenn die Daten nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden dürfen oder ausschließlich Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen, sofern die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde und die Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist. Sofern in Ihrem Fall das Auskunftsrecht nicht ausgeschlossen ist und Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, können Sie von uns Auskunft über folgende Informationen verlangen:
– Zwecke der Verarbeitung,
– Kategorien der von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten,
– Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offen gelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern,
– falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer,
– das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
– das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz,
– sofern die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen als betroffene Person erhoben worden sind, die verfügbaren Informationen über die Datenherkunft,
– ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und angestrebten Auswirkungen automatisierter Entscheidungsfindungen,
– ggf. im Fall der Übermittlung an Empfänger in Drittländern, sofern kein Beschluss der EU-Kommission über die Angemessenheit des Schutzniveaus nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO vorliegt, Informationen darüber, welche geeigneten Garantien gem. Art. 46 Abs. 2 DSGVO zum Schutze der personenbezogenen Daten vorgesehen sind.
 
7.2 Berichtigung und Vervollständigung
Sofern Sie feststellen, dass uns unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen vorliegen, können Sie von uns die unverzügliche Berichtigung dieser unrichtigen Daten verlangen. Bei unvollständigen Sie betreffenden personenbezogenen Daten können sie die Vervollständigung verlangen.
 
7.3 Löschung
Sie haben ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Information oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erforderlich ist und einer der nachstehenden Gründe zutrifft:
– Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
– Die Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung war ausschließlich Ihre Einwilligung, welche Sie widerrufen haben.
– Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt, die wir öffentlich gemacht haben.
– Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung von uns nicht öffentlich gemachter personenbezogener Daten eingelegt und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
– Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
– Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, erforderlich. Kein Anspruch auf Löschung besteht, wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung.
 
7.4 Einschränkung der Verarbeitung
Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, wenn einer der nachstehenden Gründe zutrifft:
– Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten. Die Einschränkung kann in diesem Fall für die Dauer verlangt werden, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
– Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie verlangen statt Löschung die Einschränkung der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.
– Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung benötigt, die Sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
– Sie haben Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt. Die Einschränkung der Verarbeitung kann solange verlangt werden, wie noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen. Einschränkung der Verarbeitung bedeutet, dass die personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden. Bevor wir die Einschränkung aufheben, haben wir die Pflicht, Sie darüber zu unterrichten.
 
7.5 Datenübertragbarkeit
Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO) oder auf einem Vertrag beruht, dessen Vertragspartei Sie sind und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet in diesem Fall folgende Rechte, sofern hierdurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden: Sie können von uns verlangen, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereit gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung unserseits zu übermitteln. Soweit technisch machbar, können Sie von uns verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
 
7.6 Widerspruch
Sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) oder auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten) beruht, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Das gilt auch für ein auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) oder Buchst. f) DSGVO gestütztes Profiling. Nach Ausübung des Widerspruchsrechts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einlegen. Das gilt auch für ein Profiling, das mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. Nach Ausübung dieses Widerspruchsrechts werden wir die betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verwenden. Sie haben die Möglichkeit, den Widerspruch telefonisch, per E-Mail, ggf. per Telefax oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse unserer Kanzlei formlos mitzuteilen.
 
7.7 Widerruf einer Einwilligung
Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung kann telefonisch, per E-Mail, ggf. per Telefax oder an unsere Postadresse formlos mitgeteilt werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Eingang des Widerrufs erfolgt ist, nicht berührt. Nach Eingang des Widerrufs wird die Datenverarbeitung, die ausschließlich auf Ihrer Einwilligung beruhte, eingestellt.
 
7.8 Beschwerde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einlegen, die für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.
 
8. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
 
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 25. Mai 2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.
 
 
Zusätzliche Informationen zu Thema Datenschutz
 
Newsletter
 
Unseren Mandanten und den Besuchern unserer Website bieten wir einen Newsletter an, mit dem wir Sie regelmäßig über aktuelle Urteile und Gesetzesänderungen sowie über Neuigkeiten aus unserer Kanzlei informieren. Wenn Sie künftig den Newsletter erhalten möchten, haben Sie durch eine Email an uns (post [at] abinitio-stb.de) die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Selbstverständlich können Sie uns auch anrufen. Für den Erhalt des Newsletters benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen. Außerdem bitten wir Sie um die Angabe Ihres Familiennamens, weil wir Sie in unserem Newsletter gerne persönlich ansprechen möchten. Die Angabe des Namens ist Ihnen jedoch absolut freigestellt; Sie können den Newsletter also auch mit einem Pseudonym oder ganz ohne Angabe eines Namens abonnieren.
 
Nach Ihrer Anmeldung für den Newsletter erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der wir Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung bitten, indem Sie den in der Bestätigungsmail angegebenen Link anklicken. Diese Bestätigung dient dem Nachweis, dass Sie tatsächlich der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Bezug unseres Newsletters einverstanden sind. Nicht bestätigte Anmeldungen werden automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht.
 
Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung sowie den Zeitpunkt der Bestätigung dieser Anmeldung. Wir sind verpflichtet, die Anmeldungen zu protokollieren, um eine ordnungsgemäße Anmeldung nachweisen zu können, falls Ihre E-Mail-Adresse ohne Ihr Wissen missbräuchlich für den Newsletter angemeldet worden sein sollte.
 
Weitere personenbezogene Daten werden für den Newsletterbezug nicht erhoben. Die genannten Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der Newsletter, für den wir auch technische Dienste Dritter nutzen. Soweit Dritte in den Newsletterversand involviert sind, versichern wir, dass diese uns gegenüber vertraglich zur Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz und zur Geheimhaltung Ihrer Daten verpflichtet sind und in keinem Fall Ihre Daten weitergeben. Ein Abgleich der für das Newsletterabonnement erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Website erhoben werden, erfolgt nicht.
 
Sie können jederzeit das Abonnement unseres Newsletters kündigen oder Ihre Einwilligung zur Speicherung der für den Newsletterversand notwendigen Daten widerrufen. Jeder Newsletter enthält am Ende einen Link, mit dem Sie sich aus dem Verteiler austragen können. Alternativ können Sie uns eine E-Mail an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse senden.
 
 
Mandantenbereich mit Registrierung
 
Für unsere Mandanten stellen wir auf unserer Website zusätzliche Inhalte bereit. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie von uns, nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen und wir Sie registriert haben (per Telefon, Email oder persönlich). Im Rahmen der Registrierung werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben, deren Umfang Sie im Formular für die Registrierung ersehen können. Zusätzlich werden mit der Registrierung auch Ihre IP-Adresse sowie der Zeitpunkt der Registrierung erfasst, um im Falle des Missbrauchs von Daten diesen Missbrauch belegen zu können.
 
Die Erhebung der personenbezogenen Daten im Registrierungsformular ist notwendig, damit wir prüfen können, ob der Nutzer ein Mandant unserer Kanzlei ist und damit die Berechtigung hat, auf den geschützten Mandantenbereich zuzugreifen. Die bei der Registrierung erhobenen Daten werden daher mit den bei uns gespeicherten Daten unserer Mandanten abgeglichen und nur dann dauerhaft gespeichert, wenn ein Mandatsverhältnis besteht. Ist das nicht der Fall, werden die gespeicherten Daten nach dem Abgleich wieder gelöscht. Registrierte Mandanten informieren wir bei Bedarf per E-Mail über angebotsrelevante Informationen, zum Beispiel eine Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Änderungen.
 
Stellenangebote und Online-Bewerbungen
 
Auf unserer Website bieten wir von Zeit zu Zeit offene Stellen in unserer Kanzlei an mit der Möglichkeit, uns online eine Bewerbung zuzusenden (per E-Mail). Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, werden Ihre Daten nur im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von uns erhoben und verarbeitet und nach Besetzung der offenen Stelle von uns gelöscht, es sei denn, gesetzliche Erfordernisse (beispielsweise die Beweispflicht nach dem Allgemeineng leichbehandlungsgesetz) machen eine längere Speicherung notwendig, Sie haben einer längeren Speicherung für den Fall, dass später wieder eine Stelle zu besetzen ist, ausdrücklich zugestimmt, oder wir schließen mit Ihnen einen Arbeitsvertrag ab, in welchem Fall die Daten unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes in der Personalakte sowie zur Abwicklung der Lohnabrechnung von uns gespeichert werden.
 
 
Google Fonts
 
Das Design unserer Website verwendet zur Darstellung auch Schriftarten, die von der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA bereitgestellt werden. Durch diese Einbindung werden beim Aufruf der Website auch Daten von einem Server der Firma Google abgerufen, womit dieser Server und damit auch Google zumindest Kenntnis von Ihrer IP-Adresse erlangt. Ohne Ihre IP-Adresse könnte der Server von Google nämlich die Schriftartdateien nicht an Ihren Browser senden, weswegen die IP-Adresse für die Darstellung der Schriftart erforderlich ist.
 
Außerdem erfährt Google in der Regel auch, dass Sie die Schriftart über unsere Website aufgerufen haben sowie einige technische Angaben über Ihren Browser, da fast jeder Webbrowser diese Daten bei jedem Aufruf automatisch an den Server sendet. Einige Browser erlauben es, die an den Server übermittelten Daten einzuschränken oder zu modifizieren, doch ob dies möglich ist, hängt vom Hersteller des Browsers ab. Auch wenn der Anbieter, also Google, die übermittelten Informationen, insbesondere die IP-Adresse nur zur Auslieferung der abgerufenen Inhalte benötigt, entzieht es sich unserer Kenntnis und unserem Einfluss, ob und inwieweit Google diese Informationen auch statistisch auswertet oder speichert. Weitere Informationen über die aktuelle Verfahrensweise von Google finden Sie auch in der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung von Google.
 
 
JavaScript-Bibliotheken
 
Zur Darstellung einiger Elemente sowie für bestimmte interaktive Funktionen verwendet unsere Website JavaScript-Bibliotheken, die vom Browser als separate Datei heruntergeladen werden. Diese JavaScript-Bibliotheken sind sehr weit verbreitet und werden von vielen Websites im Internet verwendet. Wir haben daher die verwendeten JavaScript-Bibliotheken nicht auf unserem Server abgelegt, sondern verwenden identische Dateien, die von einem Content Delivery Network (CDN) bereitgestellt werden. Da die meisten Websites, die die gleichen JavaScript-Bibliotheken verwenden, auch dasselbe CDN nutzen, hat dies für Sie den Vorteil, dass Websites schneller geladen und angezeigt werden können, denn sobald auch nur eine andere von Ihnen besuchte Website dieselbe JavaScript-Bibliothek verwendet, muss der Browser diese Datei nicht noch einmal aus dem Internet abrufen, sondern kann die bereits abgerufene und zwischengespeicherte Datei weiter verwenden. Das ist insbesondere beim Aufruf von Websites mit Mobilgeräten ein großer Vorteil.
 
Allerdings hat die Einbindung von JavaScript-Bibliotheken über ein CDN zur Folge, dass beim Aufruf der Website auch Daten von einem Server des CDN-Betreibers abgerufen werden, womit dieser Server und damit auch dessen Betreiber zumindest Kenntnis von Ihrer IP-Adresse erlangt. Ohne Ihre IP-Adresse könnte der Server nämlich die jeweilige JavaScript-Bibliothek nicht an Ihren Browser senden, weswegen die IP-Adresse für den Abruf der JavaScript-Datei erforderlich ist.
 
Außerdem erfährt der CDN-Server und dessen Betreiber in der Regel auch, dass Sie die JavaScript-Datei über unsere Website aufgerufen haben sowie einige technische Angaben über Ihren Browser, da fast jeder Webbrowser diese Daten bei jedem Aufruf automatisch an den Server sendet. Einige Browser erlauben es, die an den Server übermittelten Daten einzuschränken oder zu modifizieren, doch ob dies möglich ist, hängt vom Hersteller des Browsers ab. Auch wenn der CDN-Betreiber die übermittelten Informationen, insbesondere die IP-Adresse nur zur Auslieferung der abgerufenen Inhalte benötigt, entzieht es sich unserer Kenntnis und unserem Einfluss, ob und inwieweit der Betreiber diese Informationen auch statistisch auswertet oder speichert.
 
 
Cookies
 
Cookies sind kleine Datenschnipsel, die der Webserver an den Browser sendet und ihn dabei auffordert, diese Datenschnipsel bei jedem weiteren Aufruf wieder an den Server zurückzusenden. Das ermöglicht verschiedene Funktionen, die ohne Cookies nicht möglich wären. Beispielsweise kann ein Server so jeden Besucher eindeutig identifizieren und Anmeldedaten speichern.
 
Unser Web-Server weist jedem Besucher ein eindeutiges Sitzungs-Cookie zu. Das bedeutet, dass das Cookie vom Browser nicht dauerhaft gespeichert wird, sondern nach einer Weile automatisch gelöscht wird, wenn die Seite in der Zwischenzeit nicht aufgerufen oder der Browser geschlossen wurde. Eine permanente eindeutige Identifizierung des Besuchers oder seines Computers ist damit also nicht möglich.
 
Die Zuweisung von Sitzungs-Cookies durch den Web-Server ist aus technischen Gründen notwendig, um den Administrator der Website nach einer Anmeldung identifizieren zu können. Wir verwenden das Sitzungs-Cookie jedoch nicht, um Besucher der Website oder deren Verhalten zu identifizieren oder zu verfolgen. Das vom Browser an den Server zurückgesandte Sitzungs-Cookie wird von unserem Server daher grundsätzlich ignoriert, es sei denn, der Besucher ist als Administrator der Website angemeldet.
 
Wenn Sie prinzipiell keine Cookies akzeptieren wollen, können Sie in Ihrem Browser auch die Annahme von Cookies teilweise oder vollständig deaktivieren oder den Browser so einstellen, dass Sie vor der Zuweisung eines Cookies informiert werden und das Cookie nur nach Rückfrage zulassen.
 
 
Protokoll-Dateien
 
Jeder Zugriff auf diese Website wird vom Webserver automatisch in Protokoll-Dateien erfasst (sog. Server-Log). Der Server speichert dabei neben dem Zeitpunkt des Zugriffs auch technische Daten über den Zugriff sowie verschiedene Daten, die Ihr Webbrowser automatisch an den Server übermittelt. Insbesondere können im Server-Log folgende Daten gespeichert sein:
 
Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf den Webserver
 
Name der abgerufenen Datei oder Webseite
 
Angaben zur übertragenen Datenmenge
 
Statuswert, der anzeigt, ob der Abruf vom Webserver erfolgreich bearbeitet werden konnte
 
Ihre IP-Adresse (IP = Internet Protocol) sowie ggf. der dieser IP-Adresse zugeordnete DNS-Name
 
Hersteller und Version des verwendeten Webbrowsers und Betriebssystems
 
URL der Webseite, von der aus auf die abgerufene Datei oder Webseite verlinkt wurde (Referer-URL)
 
 
 
Aus technischen Gründen sind die Server-Logs unverzichtbar, um technische Fehler oder Angriffsversuche Dritter möglichst zügig erkennen und beheben zu können. Daneben verwenden wir die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen, mit denen wir die Sicherheit der Website verbessern und unser Angebot optimieren können. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten auch in Bezug auf die darin enthaltenen IP-Adressen auszuwerten, wenn es konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung des Angebots gibt. Die gespeicherten Daten über legitime Zugriffe werden wir auch in diesem Fall nicht weitergeben.
 
Die in den Server-Logs gespeicherten Daten sind ohne zusätzliche Informationen, über die in der Regel nur Ihr Internetprovider verfügt, nicht einzelnen Personen zuordenbar. In jedem Fall werden die Server-Logs von uns separat von personenbezogenen Daten gespeichert, die Sie ggf. auf unserer Website eingeben, werden von uns auch nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt und werden nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Die Server-Logs sind daher für uns anonyme Daten und lassen keine Rück­schlüsse auf eine bestimmte Person oder deren Verhalten zu.
 
Datenauskunft sowie Berichtigung oder Löschung von Daten
 
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personen­bezogenen Daten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Das Bundesdatenschutzgesetz gibt Ihnen außerdem das Recht, unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Daneben können Sie eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und haben ein Recht auf Berichtigung falscher Daten sowie Sperrung oder Löschung personen­bezogener Daten, wenn diesem Wunsch keine gesetzliche Auf­bewahrungs­pflicht entgegen­steht.
 
Alle Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen können, falls Sie Fragen haben oder von Ihrem Recht über Auskunft, Berichtigung oder Löschung Gebrauch machen wollen, finden Sie im Impressum unserer Website.